Lebendiger Adventskalender

Die langjährige Tradition des lebendigen Adventskalenders, organisiert von der kath. Pfarrgemeinde St. Elisabeth, führte in der Gartenstadt und auf dem Waldhof Familien in der Adventszeit zusammen. Über die Pfarrbriefe und im Gartenstadt-Waldhof Journal wird bekanntgegeben bei welcher Familie oder Einrichtung die einzelnen Adventsfenster geöffnet werden. Neben vielen Familien hat sich auch der Bürgerverein Gartenstadt aktiv in die Gestaltung eingebracht. Ein Fenster zur Straße wird vorab als Adventsfenster geschmückt und eine Adventsgeschichte oder – gedicht ausgewählt. Bei der Eröffnung des Adventsfensters und dem Vortragen der Geschichte oder des Gedichts überrascht es immer wieder aufs Neue, wie kreativ und vielseitig die Abende gestaltet werden.

Ab dem 1. Dezember wird jeden Abend ab 17:30 Uhr ein neues Fenster des lebendigen Adventskalenders in der Gartenstadt geöffnet. Viele Familien nutzen die Gelegenheit um sich in Weihnachtsstimmung zu bringen und einen Abendspaziergang durch unsere schöne Gartenstadt zu machen. Seit mehreren Jahren ist der Bürgerverein Gartenstadt ein „Fenster“ des lebendigen Adventskalenders. Im Bürgergarten werden kunstvoll geschnitzte Krippenfiguren gezeigt und an die Besucher kostenlos Glühwein und Punsch ausgegeben