Veranstaltungen

Auf dieser Seite finden Sie neben den aktuellen Veranstaltungen des Bürgervereins, auch die von Montag bis Freitag feststehenden Veranstaltungen in Bürgerhaus und Bürgergarten. Auf dem unten stehenden Jahreskalender finden Sie die Termine der Mitgliedsvereine vom Bürgerverein, die Kirchentermine aus Gartenstadt und Waldhof finden Sie in unserem Gartenstadt-Waldhof Journal.

Jahreskalender 2017 der Mitgliedsvereine

Hier finden Sie die Veranstaltungen der Mitgliedsvereine vom Bürgerverein Gartenstadt (zum öffnen einfach auf den Kalender klicken)

Jahreskalender2017

Vorankündigungen

Freitag, 24.Februar, 10-13 Uhr: Närrischer Wochenmarkt mit dem Bürgerverein und der Karlsterner Hexenzunft auf dem Freyaplatz

Sonntag, 19.März, 14 Uhr: Sommertagszug vom Freyaplatz an den Rodelhügel mit Verbrennung des Winters

Interne Termine

Mittwoch, 08.März, 19.30 Uhr: Beiratssitzung im Bürgerhaus Gartenstadt, Kirchwaldstraße 17

Mittwoch, 11.Oktober, 19.30 Uhr: Beiratssitzung im Bürgerhaus Gartenstadt, Kirchwaldstraße 17

Ständige Veranstaltungen

SeniorenTreff Gartenstadt/Mittagstisch für Senioren

SeniorenTreff
Montag-Freitag 11-17 Uhr
Allgemeines Programm:
– CaféTreff
– Gedächtnistraining
– Bingo
– Kartenspiele
Ansprechpartner: Brigitte Westrich, E-Mail: brigitte.westrich@mannheim.de

Mittagstisch für Senioren
Montag-Freitag, ab 12.15 Uhr, findet im Bürgerhaus Gartenstadt der Mittagstisch der Gnadengemeinde für Senioren  statt.
Vorherige Anmeldungen unter Telefon: 0621-747600 ist erforderlich. Näheres erfahren Sie hier

Boule im Bürgergarten

Ein Hauch Frankreich weht durch die Gartenstadt, wenn sich jeden Montag und Freitag, ab 13.30 Uhr,  die Boule-Spieler im Bürgergarten treffen. Auf vier Boule-Bahnen, im Schatten der Bäume und bei kalten Getränken wird das von den Franzosen auf öffentlichen Plätzen ausgetragene Freizeit-Kugelspiel, mit dem korrekten Namen Pétanque im Einzel, Dublette oder Triplette gespielt. Ansprechpartner hierfür ist Gudrun Heß, Telefon: 0621-75 11 53.

Singkreis „Internationale Volkslieder“

Der Singkreis „Internationale Volkslieder“ trifft sich am 2. und 4. Donnerstag im Monat um 19 Uhr, im Bürgerhaus Gartenstadt. Wer Spaß daran hat, Volks- und Friedenslieder aus aller Welt zu singen und/oder auf dem Instrument begleiten möchte, wird in diesem Singkreis seine Freude haben. Näheres sowie die aktuellen Termine erfahren Sie bei Birgit Schadt, Telefon 0179 8344 990

Wir singen Popmusik

Jeden Dienstag, ab 19 Uhr mit Carla Braun im Bürgerhaus Gartenstadt, Kirchwaldstraße 17. Ohne Leistungsdruck und mit viel Freude am gemeinsamen Singen, wagt sich der Chor an ausgewählte Lieder aus Pop, Schlager und Gospel. Neue Sängerinnen und Sänger sind herzlich willkommen.

ComputerClub

Seit August 2007 findet immer am zweiten Mittwoch, 18.30 Uhr, im Monat im Bürgerhaus, Kirchwaldstraße 17, das Treffen des ComputerClubs statt. Die  Teilnehmerzahl ist stetig  gestiegen. Entsprechend des unterschiedlichen Wissensstandes der Teilnehmer möchten Manfred Schäfer und Roman Thelen den Teilnehmern ihr unerschöpfliches Wissen weitergeben. Menschen jeden Alters kommen mit ihrem eigenen Computer, Laptop oder Tablet zu den Abenden  und bekommen Hilfe wo sie nicht alleine weiter kommen.
Die monatlichen Treffen im ComputerClub bieten beste Möglichkeiten, die eigenen  Fähigkeiten kontinuierlich zu verbessern. Die Teilnahme ist kostenlos.

Sprechstunde des Bürgervereins

Donnerstags, 18-19 Uhr, mit Vorstandsmitgliedern des Bürgervereins im Bürgerhaus, Kirchwaldstraße 17.

Kreativ- und Handarbeitskreis

Jeden Freitag ab 18 Uhr, trifft sich der Kreativ- und Handarbeitskreis, unter der Leitung von Angelika Stein im Bürgerhaus in der Kirchwaldstarße 17. Ansprechpartnerin ist Angelika Stein, E-Mail: angelika.stein.mail@t-online.de, Telefon 0621-773802.

Lesen sie den Bericht im Gartenstadt-Waldhof Journal auf Seite 4

Wandergruppe

Die Wandergruppe des Bürgervereins erkundet 14-tägig am Freitag, ab 15 Uhr, den Käfertaler Wald, genießt die gute Waldluft und marschiert plaudernd ihres Weges. Treffpunkt der Wandergruppe ist immer am Karlstern. Näheres darüber und die aktuellen Wandertermine erfahren Sie bei Gabriele Namet, Telefon: 0621-755057.

Tanztee

Schon seit Oktober 2004 gibt es den Tanztee beim Bürgerverein. Sieben bis acht Mal im Jahr, veranstaltet der Bürgerverein unter der Führung von Peter Körner und Wolfgang Wunsch den Tanztee mit Lifemusik von Musiklehrer Peter Müller. Immer zum ersten Sonntag in den Monaten von Februar bis Mai und September bis Dezember. Bei Kaffee, Kuchen und kalten Getränken verbringen die Gäste einen gemütlichen Nachmittag ab 15 Uhr im Bürgerhaus Gartenstadt.