Herbstreise des Bürgervereins nach Istrien vom 08.09. – 13.09.2018

Die Reise führt uns mitten in das geografische Herz Europas, an die slowenische Adriaküste Istriens. Hier, in der Bucht von Triest, liegen so malerische Städtchen wie Portorož, Piran, Izola und Koper. Von den Hügeln des Umlandes bieten sich bei klarer Sicht wundervolle Aussichten bis zu den Alpen.  Das mediterrane Klima und die herrliche Landschaft haben Portorož zu einem der beliebtesten Ferienorte Sloweniens gemacht.

Hier liegt auch unser 5* Prestige Hotel „Grand Bernardin“, direkt an der autofreien Uferpromenade. Von jedem Zimmer kann man den Blick über die Adria schweifen lassen, die zu dieser Jahreszeit noch mit angenehmen Temperaturen zum baden einlädt. Oder Sie genießen den Ausblick aus dem hoteleigenen Hallenbad in der 9. Etage des Hauses.

Portorož, zu deutsch „Rosenhafen“, eignet sich ausgezeichnet als Ausgangspunkt für unsere Exkursionen.

Auf dem Programm steht ein Abstecher über die Grenze nach Italien ins benachbarte Triest. Dort werden wir bei einem Stadtrundgang die monumentalen Bauten der Altstadt und die Überreste des römischen Theaters kennenlernen und auch dem herrlich gelegenen Schloss „Miramare“ einen Besuch abstatten. Mitte des 19. Jahrhunderts lies Erzherzog Ferdinand Maximilian von Habsburg diese Residenz nach seinen Vorstellungen erbauen, um hier mit seiner Gemahlin Prinzessin Charlotte von Belgien zu leben. Auf einem Rundgang lernen wir viel Interessantes über den späteren Kaiser Maximilian I. von Mexiko.

Bei einer ganztägigen Istrien-Rundfahrt werden Sie erleben, dass diese Region mehr zu bieten hat, als Sonne, Strand und Meer. Sie sehen die bekanntesten Städte der Halbinsel, unter anderem Porec und Rovinj. Die Städte mit ihren idyllischen Häfen an der Westküste Kroatiens bieten außer herrlicher Natur auch viele Kulturdenkmäler. Auf dieser Fahrt werden wir auch in einer landestypischen „Konoba“, einem rustikalen, familienbetriebenem Restaurant, einkehren um uns bei regionalen Leckerbissen zu stärken.

Auf dem Programm steht auch ein gemütlicher Ausflug in die nähere Umgebung von Portorož. Zunächst geht es in die wichtigste Hafenstadt Sloweniens, nach Koper. Bei einem Spaziergang werden wir den historischen Stadtkern besuchen bevor wir im Anschluss auch die Möglichkeit haben werden die örtlichen Weine in einer Kooperative zu verkosten.

Unser nächstes Ziel ist das historische Fischerstädtchen Piran, das idyllisch auf einer schmalen Landspitze liegt und durch eine imposante Befestigungsmauer vor Übergriffen abgeschirmt wurde. Hier besteht die Möglichkeit den Nachmittag zu verbringen und später gemütlich bei einem Spaziergang entlang der Promenade auf eigene Faust oder mit dem kostenlosen Busshuttle zum Hotel zurückzukehren.

Ein Höhepunkt der Reise ist sicher der Besuch der weltberühmten „Postojnska jama“, der „Adelsberger Grotte“.

Dieses zweitgrößte Höhlensystem der Welt gehört zu den Hauptattraktionen des Landes. Bereits seit Ende des 19. Jahrhunderts kann man bequem mit einer kleinen Höhlenbahn den fantastischen Komplex aus Gängen, Galerien und Hallen und einer verblüffenden Vielfalt an Karsterscheinungen bewundern. Weiter geht es auf bequemen und gut ausgebauten Wegen.

Die Reise findet vom 08.09. – 13.09.2018 in Zusammenarbeit mit Grimm-Reisen, Mudau statt.

Der Reisepreis beträgt bei einer Teilnehmerzahl von mindestens 35 Personen:

715,- € pro Person im Doppelzimmer (alle Zimmer haben Meerblick ohne Aufschlag)

Einzelzimmer-Zuschlag: 85,- €

Im Reisepreis sind folgende Leistungen enthalten:

• Reise im modernen Fernreisebus (mind. 4*Kategorie) ab/bis Bürgerhaus Mannheim-Gartenstadt
  • Doppelzimmer mit Bad oder DU/WC und Meerblick
  • 5x Übernachtung im 5* Prestige Hotel „Grand Bernardin“
  • 5x Frühstücksbuffet im Hotel
  • 5x Abendessen im Hotel
  • Geführter Ausflug Piran und Koper
  • Geführter Ausflug Schloss Miramare inkl. Eintritt und Triest
  • Geführte Istrien-Rundfahrt inkl. Imbiss und Wein